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KPIs: ACoS, ROAS etc.

Alles, was du über die Conversion Rate bei Amazon wissen musst

Datum
23.3.2023
Autor:in
Anne Walther
Inhaltsverzeichnis

Du hast es geschafft! Deine Produkte sind endlich bei Amazon vertreten, und du kannst es kaum erwarten, dass die ersten Bestellungen eintrudeln. Aber wie kannst du sicherstellen, dass die Besucher:innen deiner Produktdetailseite auch tatsächlich zu zahlenden Kund:innen werden? Hier kommt die Conversion Rate ins Spiel! In diesem Blogpost erfährst du alles Wichtige rund um das Thema Conversion Rate bei Amazon: Was sie ist, wie man sie berechnet und was sie über deinen Erfolg aussagt. Also, lass uns direkt loslegen!

Was ist die Conversion Rate bei Amazon?

Die Conversion Rate ist einer der wichtigsten Kennzahlen im E-Commerce. Sie zeigt dir, wie erfolgreich deine Produkte auf Amazon sind. Im Grunde genommen verrät sie dir, wie viele potenzielle Kund:innen tatsächlich zu Kaufenden werden. Eine hohe Conversion Rate bedeutet, dass deine Produkte gut ankommen und dein Marketing funktioniert. Eine niedrige Rate hingegen zeigt, dass du vielleicht noch etwas nachbessern musst.

Dir sagt der Begriff Conversion Rate wenig? Dann ist dir diese Kennzahl vielleicht schon unter Begriffen wie Konvertierungsrate, Konversionsrate oder Umwandlungsrate über den Weg gelaufen.

Gemeint ist immer ein und dasselbe: Das Verhältnis aus Klicks zu erzielten Conversions (dt. Konversionen). Also die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Klick zum Verkauf führt.

Bei Amazon gilt für die Definition der Conversion Rate: Conversion = Bestellung

Wie berechnet man die Conversion Rate bei Amazon?


Die Berechnung der Conversion Rate bei Amazon ist einfach. Du teilst die Anzahl der Verkäufe (Orders oder auch Conversions) durch die Anzahl der Besucher (Sessions oder auch Klicks) und multiplizierst das Ergebnis mit 100, um es als Prozentsatz auszudrücken. Die Formel lautet also:

Conversion Rate (%) = (Orders / Sessions) * 100

Mit dieser Formel klappt es: Amazon Conversion Rate berechnen

Du findest die benötigten Zahlen in deiner Amazon Seller Central unter "Berichte" und dann "Geschäftsberichte". Dort kannst du sowohl die Orders/Conversions als auch die Sessions/Klicks für einen bestimmten Zeitraum einsehen.

👉 Beispiel: Du hast im letzten Monat 200 Verkäufe erzielt und deine Produktseite wurde 1.000 Mal aufgerufen. Dann ist deine Conversion Rate:(200 / 1.000) * 100 = 20 %

Was sagt die Conversion Rate aus?

Die Conversion Rate ist ein wertvoller Indikator für den Erfolg deines Produkts auf Amazon. Sie gibt dir Informationen über:

  1. Produktattraktivität: Eine hohe Conversion Rate zeigt, dass dein Produkt für die Kunden ansprechend ist und sie überzeugt, es zu kaufen.
  2. Qualität der Produktseite: Eine gut gestaltete Produktseite mit aussagekräftigen Bildern, Beschreibungen und Kundenbewertungen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher zu Käufern werden.
  3. Preisgestaltung: Wenn dein Preis im Vergleich zur Konkurrenz attraktiv ist, kann das zu einer höheren Conversion Rate führen.
  4. Effektivität von Marketingmaßnahmen: Eine steigende Conversion Rate kann darauf hindeuten, dass deine Marketingstrategie funktioniert und Kunden erfolgreich auf deine Produktseite lenkt.

Die Conversion Rate gibt also Aufschluss darüber, wie effektiv du Kund:innen dazu bringst, einen Kauf abzuschließen. Eine hohe Conversion Rate bedeutet, dass viele Besuchende deiner Produktseite auch tatsächlich kaufen. Das kann verschiedene Gründe haben, wie etwa ansprechende Produktbilder, überzeugende Produktbeschreibungen oder gute Rezensionen.

Eine niedrige Conversion Rate hingegen zeigt, dass du noch Optimierungspotenzial hast. Vielleicht sind deine Produktbilder nicht ansprechend genug, deine Beschreibungen zu ungenau oder dein Preis ist zu hoch. In jedem Fall solltest du herausfinden, woran es liegt, und gezielte Maßnahmen ergreifen, um deine Conversion Rate zu erhöhen.

Mehr zum Thema Conversion Rate Optimierung gibt es in diesem Blogpost: 5 Top-Tipps zur Conversion Rate Optimierung bei Amazon

Wo liegt die durchschnittliche Conversion Rate bei Amazon?

Zunächst ist es wichtig festzuhalten, dass es nicht die eine gute oder schlechte Conversion Rate für alle Produkte über alle Branchen hinweg gibt.

Das bestätigen auch die Daten, welche wir durch die Auswertung durch Tausende unserer verwalteten Accounts gewonnen haben:
👉 Dort zeigen sich Conversion Raten* von 1-25% über alle Branchen hinweg
👉 Die durchschnittliche Conversion Rate* unserer Kund:innen liegt bei 5-10%

Du siehst: Bei der Frage nach einer guten Conversion Rate kommt es stark auf Faktoren wie dein individuelles Business und deine Produktkategorie an. So ist die Conversion Rate bei Lebensmitteln oder Büroartikeln deutlich höher (in unserer Auswertung 17-20%) als bei teuren Tech-Produkten oder Produkten aus dem Freizeit- und Sportbereich (5-8%).

Schaut man sich das Ganze nach Kampagnentyp an, zeigt sich Folgendes:

✅ Conversion Rate bei Sponsored Products: 10,09%*

✅ Conversion Rate bei Sponsored Brands: 7,82%*

✅ Conversion Rate bei Sponsored Display: 5,39%*

Die Average Conversion Rate bei Amazon ist zudem höher als bei anderen Seiten wie bspw. Google. Logisch - schließlich ist die Kaufintention bei Amazon meist deutlich höher als bei Google.

Quelle: Interne Auswertung ADFERENCE Daten

Fazit

Die Conversion Rate ist eine wichtige Kennzahl, um den Erfolg deiner (Werbe-)maßnahmen bei Amazon zu messen. Wichtig ist, dass du diese richtig berechnen und interpretieren kannst.

Anne Walther

Anne Walther

Content Marketing Manager

Anne hat als Werkstudentin bei ADFERENCE angefangen. Heute arbeitet sie als Content Marketing Managerin und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu Themen wie Amazon PPC News, Reports und Routinen. Fun Fact: Während sie die Blogbeiträge schreibt, hört sie immer eine ihrer geliebten Schallplatten.

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