Amazon Prime Day - Verkaufen bei Amazon Prime Day 2024 - was du als Advertiser wissen musst
Was ist der Amazon Prime Day?
"Der Prime Day ist ein Amazon-Shopping-Event, das Prime-Mitgliedern Angebote und Rabatte bietet. Dies kann eine hervorragende Gelegenheit zum Markenaufbau für Werbetreibende sein, die Zielgruppen erreichen und das Bewusstsein für ihre Marke steigern möchten", sagt Amazon.
Wann ist der Amazon Prime Day 2024?
Der Amazon Prime Day 2024 fand vom 16. bis 17.07.2024 statt. Aber auch für dieses Jahr hatte Amazon wieder ein Prime Fall Deal Event angekündigt. Dieser hat am 8. und 9. Oktober 2024 stattgefunden.
Woher kommt der Prime Day?
Angefangen im Jahr 2015 als Geburtstagsfeier von Amazon, ist er heute für Kunden und Verkäufer zur Tradition geworden. Das Interesse am Prime Day ist so groß, dass Amazon den dafür vorgesehenen Zeitrahmen immer wieder verlängert hat.
Nutzt ein Shopper Amazon als Produktsuchmaschine, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er konvertiert sehr hoch - und am Prime Day nochmal höher. Im Jahr 2022 wurden während des Prime Day im Juli über 300 Millionen Produkte verkauft. Den Prime Day dürfen sich Seller und Vendoren auf keinen Fall entgehen lassen.
Wir zeigen euch auf wie ihr euch auf den Prime Day vorbereitet, um das Maximum an Sales herauszuholen.
Vorbereitung auf den Prime Day 2024 bei Amazon
Am Amazon Prime Day dreht sich alles um Angebote. Du kannst deine Produkte über Fulfillment by Amazon (FBA) oder über Seller Fulfilled Prime für Prime Day Angebote einreichen.
Wie funktionieren Amazon Prime Day Deals?
⚡️Amazon - Blitzangebote
Amazon sagt: "Blitzangebote sind Aktionen, bei denen für einen begrenzten Zeitraum eine begrenzte Anzahl von Rabatten auf einen Artikel gewährt wird."
Somit bieten Blitzangebote Sellern und Vendoren die Möglichkeit, ihre Produkte für zwölf Stunden sehr prominent von Amazon unter "Angebote" zu bewerben.
Dabei gibt es (generell) folgende Kriterien:
👉 Mindestens 3-Sterne-Rating
👉 Amazon entscheidet, welche Produkte für diese Art der Rabattaktion geeignet sind (Einreichung über die Seller Central)
👉 Die Möglichkeit auf Versand mit Prime
👉 Der Produktpreis muss um mindestens 15% reduziert werden
👉 Keine Kamapagnenüberlappung für das beworbene Produkt
Zum Prime Day gilt:
👉 Mindestens 3,5-Sterne-Rating
👉 Mindestens 20% Preisreduktion
👉 Niedrigster Preis seit Beginn des Jahres (einschließlich der Preise früherer Werbeaktionen)
👉 Bilder, die dem Styleguide entsprechen
Achtung: Für die Blitzangebote fällt eine Gebühr an. Das bedeutet, du zahlst für jedes Blitzangebot, das übermittelt und erfolgreich ausgeführt wurde. Die Gebühr wird bei der Erstellung eines Angebots neben der Schaltfläche Absenden angezeigt.
Die Gebühr richtet sich nach dem Amazon-Marktplatz, an dem du teilnimmst, sowie nach dem Zeitpunkt, zu dem deine Blitzangebote laufen. Die Wochen mit höheren Gebühren sind die Zeiträume, in denen die Kundenfrequenz bei Amazon wesentlich höher ist, was dazu führen kann, dass dein Angebot häufiger gesehen und somit möglicherweise öfter gekauft wird.
🤑 Prime Exklusive Rabatte
Der Newbie im Deal-Boot! Für Werbetreibenden sind die exklusiven Prime-Rabatte eine großartige Möglichkeit, um die Produkte in den Suchergebnissen, dem Einkaufswagen und den Listing-Seiten zu platzieren. Hier sind die Anforderungen und Voraussetzungen, die du erfüllen musst, um exklusive Prime-Rabatte zu erstellen:
👉 Du definierst nicht Start und Ende, sondern aktivierst den "Prime Day Discount"
👉 Rabatt zwischen 20 und 80% frei wählbar
👉 Nur für Produkte, die für Amazon Prime zugelassen sind
👉 Diese können bis zum Ereignis des Prime Day erstellt werden
📸 Deals
Top-Deal
Hier werden deine beliebtesten Produkte mit einem enormen Rabatt angeboten. Ein solcher Deal läuft maximal 14 Tage. Nur echte Bestseller haben eine Chance auf diesen Deal-Slot.
7-Tage-Deal
Laufzeit sind wie der Name schon sagt maximal 7 Tage. Diese Angebote werden prominent auf der Angebotsseite präsentiert. Achtung: Für die Deals und auch Blitzangebote ist die Frist für den Prime Day 2023 bereits abgelaufen.
🎟 Voucher
Wenn du keine Deals oder Blitzangebote anbieten möchtest oder wenn es zu spät ist diese einzureichen, kannst du Voucher anbieten. Diese müssen für den Prime Day folgenden Kriterien erfüllen:
👉 Zwischen 5 und 50% frei wählbar
👉 Du definierst ein Budget
👉 ASIN muss Prime-fähig sein
👉 Rabatte können bis zum Ereignis des Prime Day erstellt werden
👉 Du kannst "Amazon Prime Nutzende" targeten
👉 Keine Teilnahmegebühr
Amazon Prime Day Best Practices
1. Überprüfe deinen Produkt-Titel, die Beschreibung und Bilder
2. Optimiere deine Amazon PPC-Kampagnen
👉 Lockere dein Portfolio-Ziel
👉 Erhöhe deine Gebote manuell
Wenn du das ADFERENCE-Tool zur Optimierung deiner PPC-Kampagnen verwendest, raten wir dir dein Portfolio-Ziel einen Tag vor dem Prime Day um bis zu 50% höher anzusetzen.
Prüfe zu Beginn des Prime Day, ob du dein Portfolio-Ziel erreichst. Wenn nicht, dann raten wir dir, deine Gebote zu erhöhen.
3. Nutze die von Amazon Marketing Services angebotenen Marketingaktionen
👉 Biete Coupons und Rabattcodes an.
4. Stelle deine Gebote auf "Dynamische Gebote - nach oben und unten" ein
👉 Amazon erhöht deine Gebote, wenn die Wahrscheinlichkeit auf eine Conversion hoch ist
5. Vergiss nicht, deine Gebote und das Tagesbudget nach dem Prime Day zu senken!